2023


2023

Dieses Jahr sind wir wieder zu siebt nach Nyeri gefahren. Unsere langjährigen Paten Irmgard, Astrid und Ralf waren zum ersten Mal mit dabei und haben so ihre Patenkinder kennen gelernt. Für beide Seiten ein Erlebnis! Drei unserer älteren Kinder haben das College abgeschlossen und können jetzt auf Stellensuche gehen. Alle drei waren viele Jahre unter unserer Obhut und wir freuen uns, sie jetzt in die Selbstständigkeit entlassen zu können. Schließlich ist genau das unser Ziel. Wir haben Esther und Nancy im Mathenge College besucht und uns gefreut, wie gut aufgehoben sie dort sind. Titus, Evelyn und Faith sind jetzt stolze Schüler der Junior Secondary School zwar mit neuer Uniform, aber unter dem Dach ihrer Primary School. Erstaunlicherweise mussten wir für unsere Kinder nicht nur wie gewohnt die Schuluniform, sondern auch die Schulbänke kaufen. Begeistert haben uns zehn Schüler aus unserem Stipendienprogramm, die ihr Secondary School Examen geschrieben haben. Sieben haben so gut abgeschnitten, dass sie die Zulassungskriterien zur Universität erfüllen. Wow!

Da sich das Kinderheim in unserem Besitz befindet, sind wir daran interessiert, die Bausubstanz zu erhalten und zu pflegen. Diesen Februar haben wir u.a. die Schlafräume der Kinder und die Außenmauer gestrichen. Wir haben hautnah miterlebt, wie hoch die Preise in Kenia mittlerweile sind. Etliche Lebensmittel sind doppelt so teuer wie vor drei Jahren, die Benzinpreise saftig, was sich auch auf den Fahrpreis für die in Kenia überall genutzten Kleinbusse (Matatus) auswirkt.