Ziele


Sicherheit

Kein Kind möchte freiwillig ohne sorgende Eltern aufwachsen. Doch haben viele Kinder keine Wahl, ihre Lebensumstände sind so, dass sie dringend auf Hilfe angewiesen sind. Wir bieten solchen Kindern ein Zuhause, indem sie friedlich in einer fürsorgenden Gemeinschaft aufwachsen können. Unsere Kinder werden gesund ernährt, medizinisch versorgt und so erzogen, dass sie als Erwachsene ihr Leben meistern können.


Bildung

Viele Kinder in Kenia möchten gerne regelmäßig zur Schule gehen, können es aber nicht. Weil sie zuhause gebraucht werden, die Eltern kein Geld für Schuluniformen u.Ä. haben, das Schulgeld von der Familie nicht bezahlt werden kann, usw. Wir schulen alle unsere Kinder ein und achten darauf, dass sie auch regelmäßig am Unterricht teilnehmen und ihre Hausaufgaben machen. Unsere Unterstützung endet nicht mit Abschluss der Schule. Wir kümmern uns darum, dass unsere Kinder eine Berufsausbildung erhalten.


Selbständigkeit

Wir fühlen uns für unsere Kinder verantwortlich, bis sie alt genug sind, um für sich selbst zu sorgen. Wir wollen nachhaltige Hilfe leisten, die den Kindern auch wirklich eine neue Perspektive für ihr Leben bietet. Unser Ziel ist es, dass sie zu eigenständigen Menschen heranwachsen, die dann für sich selbst sorgen können. Hier Lucy, eine unserer Ehemaligen, die jetzt als Lehrerin arbeitet.


Wie wir helfen

Keine Chance eine Schule zu besuchen, ohne Schule keine Ausbildung, ohne Ausbildung kein Beruf und ohne Beruf keine gesicherte Existenz – das ist der Teufelskreis in Afrika, in dem sich viele Menschen befinden. Wir wollen nicht nur reden und diskutieren, sondern handeln. Das heißt für uns, wir helfen jungen Menschen diesen Kreis zu durchbrechen.

 

Seit mehreren Jahren unterhalten wir in Nyeri unser Kinderheim, dessen Unterhalt wir komplett finanzieren. Gehälter für die Angestellten vor Ort, ohne deren Engagement ein solches Projekt nicht durchzuführen ist, Reparaturen an den Gebäuden, neue Bauten, Lebensmittel für die Kinder, Schulgelder, Schuluniformen, Bücher und vieles mehr, was für das Wohl der Kinder benötigt wird.


Mit unserem Projekt leisten wir einen Beitrag zur Selbsthilfe, denn Kinder mit Bildung gestalten die Zukunft ihres Landes!

 

Weitere Bilder aus den letzten Jahren: